Dunstabzugshaube in der Küche

Dunstabzugshaube in der Küche

Die Dunstabzugshauben – ein Thema bei dem es oftmals ziemlich verschiedene Meinungen gibt! Braucht man überhaupt einen? ich hab doch ein Fenster in der Küche! Bringt der überhaupt was? Ich mach den eh nie an! usw…

Abluft und Umluft

Erstmal nochmal (ich habe darüber schon einen Beitrag verfasst) etwas grundsätzliches zu dem Thema: Es gibt Abluft und Umluft. Abluft bedeutet, dass die Luft durch ein Loch in der Außenmauer (oder auch durch den Keller) nach draußen geführt wird. Umluft bedeutet, dass die Luft zwar gefiltert wird, aber im Raum bleibt.

Die Abluft ist natürlich wesentlich effizienter, was die Gerüche betrifft, ist aber natürlich nicht immer möglich (z.Bsp. bei Niedrigenergiehäusern oder auch in Mietswohnungen). Damit die Luft nach Außen geführt werden kann, muss eine entsprechende Kernlochbohrung in der Wand gemacht werden mit einem Querschnitt von mind. 125mm (für stärkere Hauben sogar 150mm). Befindet sich eine offene Feuerstelle (Kamin) im Raum, dann muss zusätzlich ein Fensterkontaktschalter angebracht werden, der dafür sorgt, dass die Haube nur eingeschaltete werden kann, wenn gleichzeitig ein Fenster geöffnet ist. Dies ist eine Vorschrift des Kaminkehrers, die dafür sorg, dass kein Rauch vom Kamin in den Raum gesaugt werden kann.

Die allermeisten Dunstabzugshaube, die heute verbaut werden, funktionieren als Umluft-Hauben. Dabei wird ein zusätzlicher Aktivkohle-Filter eingesetzt, der Gerüche neutralisieren soll. Die Luft wird wieder in den Raum geblasen, allerdings von Fett und Gerüchen weitestgehend befreit. Diese Variante ist natürlich nicht so effizient, kann aber je nach Wirkungsgrad der Haube auch schon einiges bringen. Die Hauptaufgabe der Haube ist hier nicht so sehr alle Gerüche restlos zu beseitigen, sondern vielmehr das Fett aus der Luft zu filtern. Bleibt das Fett in der Luft, dann setzt es sich mit den Jahren gerne auf den Küchenmöbeln ab. Und das riecht unangenehm und macht alles etwas “happig”.

Wie funktioniert eine Dunstabzugshaube?

Bleiben wir mal bei den Fettfiltern: Das häufigste System sind hier Metallgitter, die die eingesaugte Luft verwirbeln und dabei das Fett aus der Luft “schleudern”. Diese Gitter sind meist nach einigen Wochen gesättigt. Das bedeutet Gitter rausnehmen und ab in die Spülmaschine! Wichtig: Bleiben die Gitter länger als ca. 6 Wochen in der Haube (wenn sie regelmäßig benutzt wird), dann beginnt das Fett zu verharzen und lässt sich kaum noch herauswaschen! Der Fettabscheidegrad, den diese Gitter erzielen, wird neuerdings auf einem einheitlichen EU-Label angegeben, das in jeder Ausstellung platziert sein muss. Es gibt hier auch noch andere Systeme zur Fettabscheidung, wie zum Beispiel das Zentrifugalsystem von Berbel, welche  ebenfalls sehr effizient sind. Wenn Dich das Thema genauer interessiert, dann schreib mir gerne eine Email dazu.

Die zweite Filter-Komponente ist der Aktivkohle-Filter (nur bei Umluft-Hauben). Bei diesem Filter gibt es je nach Hersteller große Unterschiede. Die Bandbreite reicht von einem kleinen Kohle-Kissen bis hin zu massiven Filtereinheiten mit 2kg oder mehr Aktivkohle. Die Aktivkohle hat die Aufgabe Gerüche zu binden, was ihr je nach Bauart mehr oder weniger gut gelingt. Auch dieser Filter ist nach einer gewissen Zeit gesättigt und kann dann je nach Hersteller entweder regeneriert oder ausgetauscht werden. Auch hier gibt es inzwischen auch andere Systeme um Gerüche zu neutralisieren, diese sind aber noch kaum verbreitet.

Die Technik

Was den Motor betrifft gibt es deutliche Unterschiede bei Leistung und Lautstärke. Auch dazu findet man auf dem neuen EU-Label einheitliche Informationen. Die benötigte Leistung wird aus der Raumgröße errechnet, hier kann man sich meist auf die Erfahrung des Küchenplaners verlassen. Allerdings muss man natürlich auch das Budget im Auge behalten, denn eine Haube mit einer Leistung von 1000qm/Stunde wird mitunter schon recht kostspielig. Was die Lautstärke betrifft, so gibt es gravierende Unterschiede. Am einfachsten ist es natürlich sich die Haube im Studio anzuhören, aber auch die Dezibel-Angaben auf dem EU-Label geben hier eine gute Orientierung. Ein Außenmotor hilft die Lautstärke zusätzlich zu reduzieren, ist aber nur bei bestimmten Abluft-Lösungen möglich.

Das Design

Zur Zeit sind Downdraft-Systeme ziemlich gefragt, zumindest bei Küchen mit einer Kochinsel. Bei diesem System wird die Luft nach unten abgesaugt, entweder durch einen oder mehrere Schlitze in der Mitte oder neben dem Kochfeld oder durch herausfahrbare Elemente hinter oder in der Mitte des Kochfeldes. Downdraft hat natürlich einen entscheidenen Vorteil: Ich haue mir den Kopf nicht mehr an und habe freie Sicht in den Raum! Die erste Frage, die hier meisten auftaucht: “Funktioniert das denn?” Ja, es funktioniert! Zumindest im Prinzip und wenn der Topf nicht zu hoch ist. Da jedoch sowieso der meiste Geruch in der Pfanne entsteht (Stichwort “Steak brutzeln”), leisten diese Systeme gute Arbeit. Sie haben allerdings auch ihren Preis.

Muldenlüfter

Muldenlüfter_1

 

Die zweite Variante, die immer beliebter wird, ist die Schräghaube (auch Kopffrei-Haube genannt). Diese Variante ist nur für eine Montage an der Wand geeignet und empfiehlt sich, wenn man gerne mal den mit dem Kopf am Dunstabzug hängen bleibt (vor allem bei größeren Leuten eine Thema). Diese Variante ist natürlich durch die Bauart etwas weniges effizient als eine klassische Dunstabzugshaube. Schräghauben können aber auch einen tollen Design-Akzent in der Küche setzen.

Dunstabzug_schräg

Dunstabzug_kopffrei

 

Die klassische Variante gibt es mittlerweile in unzähligen Ausführungen. Sie kann genauso in einen Oberschrank integriert werden, wie auch frei hängen. Es gibt Varianten, die über einer Kochinsel montiert werden können und Varianten für die Wandmontage. Je breiter der Schirm ist, desto effizienter kann die Haube arbeiten. Wenn es der Platz und der Geldbeutel erlaubt würde ich hier immer zu einer mind. 80cm breiten Haube raten.

Dunstabzug_klassisch

ich hoffe dieser Beitrag konnte Euch ein etwas Klarheit zum Thema bringen. Sind noch Fragen offen -> dann schreibt mir.

Marcel

18 Kommentare zu “Dunstabzugshaube in der Küche
Kommentieren →

Comments are closed. You can not add new comments.

  1. Hallo Marcel,

    kannst Du grundsätzlich Falmec empfehlen, oder gibt es in dieser Preisklasse bessere Hersteller? Ich spekuliere mit der Verso (55 cm) inkl. dem Carbon.Zeo-Filter für Umluftbetrieb.

    Leider wäre bei mir die Dunstabzughaube auch noch etwas weiter noch hinten versetzt als das Kochfeld (ist schräg über’s Eck). Ist da überhaupt so eine Schräghaube empfehlenswert?

    Vielen Dank im Voraus!

    Viele Grüße,
    Markus

    1. Hallo Markus,

      Falmec ist meines Wissens der einzige Hersteller der schon solch eine perfekte Eckhaube baut. Ansonsten muss der Küchenplaner eine Verkleidung schräg hochziehen, damit er gewährleisten kann, dass eine normale Dunstabzugshaube dort fest montiert werden kann.

      Um auf deine Frage zurückzukommen, ja Falmec baut super Hauben, besser wäre aber die Firma Berbel… Da bist du aber in einem anderen Preissegment.

      Beste gRüße,

      Marcel

  2. Hallo Marcel,
    eine super Seite- Danke dafür. Ich stehe bei meiner Küchenplanung vor der Entscheidung Berbel Muldenlüfter (für die Hälfte des Neupreises da Ausstellungsstück) oder Kopffreihaube. Habe auch schon viel über die Vor- und Nachteile eines Muldenlüfters im Allgemeinen gelesen. Was mich etwas irritiert, in Tests hat die Berbel in der Fettfiltereffiziens “nur” ein B statt ein A bekommen. Zu dem Schalldruckpegel konnte ich nicht wirklich was finden. Arbeitet ein Muldenlüfter wirklich effizienter als eine gute Kopffreihaube? Meine Bedenken, bei größeren Töpfen und wenn längere Zeit in diesen ohne Deckel gearbeitet werden muss, dass er das nicht schafft. Von meinem Küchenstudio würde mir die Berbel sehr empfohlen.
    Vielen Dank und herzliche Grüße aus dem Sauerland.

    1. Hallo Kathrin,

      wenn du mir noch sagst um welche Kopfrei-Haube es sich hier handelt, dann kann ich hierzu auch eine Aussage treffen. Wenn die Kopfrei-Haube ebenfalls von Berbel ist, dann würde ich von der Effektivität eher die Kopfrei-Haube nehmen. Wenn diese von einem anderen Hersteller, wie Siemens oder so ist, dann bleibe bitte bei der Muldenlüftung von Berbel, da die wirklich was taugt.

      Grüße

      Marcel

      1. Danke Marcel für deine schnelle Antwort.
        Die Kopffrei-haube sollte die Franke Smart FSMA 805 sein. 80cm bei 80er Induktionskochfeld. Finde ich eigentlich zu schmal oder? Nimmt man nicht normal 10cm breiter als das Kochfeld? Auch wegen den Produkteigenschaften würde ich fast die Oranier Lito W90 oder die Miele DA 6096 bevorzugen, wenn überhaupt Wandhaube. Wären diese Beiden denn besser als der Berbel Muldenlüfter?
        Herzliche Grüße Kathrin

        1. Hall Kathrin,

          Naja 80cm würden schon reichen, wenn es nicht gerade diese Haube ist. Die von dir genannten ist eher etwas einfacher und gar kein Vergleich zur Berbel. Von den anderen ist nur die Miele DA6096 noch ein qualitativ hochwertiges Produkt.

          Die Berbel schaut halt super chic aus 🙂

          Grüße

          Marcel

  3. Hallo Marcel,
    erst mal vielen Dank, für die tolle Seite, hat mir schon sehr geholfen. Jetzt sind wir mit unseren Konkretisierungen schon ziemlich weit. Aber beim Induktionsherd mit integriertem Dunstabzug kommen wir nicht so richtig weiter. Bei den Küchenstudios bekommt man meist Bora Basic angeboten, die Testergebnisse sind da aber nicht so toll. Was kannst du denn empfehlen, sodass auch das Preis Leistungsverhältnis stimmt.
    Vielen Dank.
    LG Andrea

    1. Hallo Andrea,

      Bora Basic ist natürlich die Einstigsklasse im Bereich guter Muldenlüftung. Ich habe bei meinen Kunden keine schlechten Erfahrungen damit gemacht. Wenn du ein Gerät wünscht, wo du die Luftführung noch bestimmen kannst und den generellen Wechsel des Aktivkohlefilters einfach haben möchtest, dann verplane ich oft das MIELE KMDA. Dieses ist zwar etwas teurer, aber hat insgesamt auch eine sehr gute Leistung. Vielleicht kannst du dir dieses mal im Vergleich anbieten lassen, bzw. vielleicht auch irgendwo anschauen. Berbel hat auch ein tolles neues System auf den Markt gebracht. Dieses kostet aber nochmal 800€ mehr, wie das Miele. Liegt preislich so bei 3800€.

      Beim Thema Dunstabzug würde ich aber generell nicht sparen – lieber woanders, wenn es vom Gesamt-Budget zu viel werden sollte.

      Viele Grüße aus München

      Marcel

  4. Hallo Marcel,
    ich werden mich wahrscheinlich für die Berbel Ergoline entscheiden und frage mich jetz, wo am besten die Steckdose für das Teil hinkommt. Auf den tollen Fotos sieht man ja weder Steckdose noch überhaupt was von der Stromversorgung. Also unsichtbar? LG Nike

    1. Hallo Nike,

      die Steckdose versteckt sich im Schacht, so dass du diese von au0en nicht sehen kannst.

      Viele Grüße
      Marcel

  5. Hi Marcel,

    konntest du evtl. auf der Messe bei Novy auch die Pure Line kompakt begutachten, bzw. ist dir hierzu bereits etwas bekannt? (evtl. auch allgemein die Pure-Line Reihe)?

    Interessieren uns aktuell sehr für diese DAH, da diese ja wirklich ein geringes Verbaumaß z.B. bei der Variante einer abgehangenen Decke aufweist. Hatten zuerst eine Inseldunstabzugslösung im Kochfeld in Betracht gezogen, aber fokussieren jetzt
    Mittlerweile eher ein großes Kochfeld (80cm) mit 2 Flex Zonen. Aktuell sind wir uns noch unsicher, ob denn eine Umluft-Lösung in einem großen offenen Wohn-, Küchen- und Essbereich als Umluft DAH gut ist. Man hat ein bisschen bedenken, dass wenn diese direkt an der Decke sitzt, noch genug absaugt wird / Gerüche aufnimmt. Gerade mit KWL (kontrollierter Wohnraumlüftung) und Kamin ist eine Abluft eher schwierig um zu setzen.

    Viele Grüße

    1. Hallo Nicole,

      na saßt Ihr etwa beide an Euren PC´s und habt Kommentare geschrieben? coole Sache 🙂

      Die von dir genannte Pure-Line war nicht auf der Messe, da auf den Messen ja hauptsächlich neue Modelle vorgestellt werden.

      Also die Deckenlüfter funktionieren schon, wenn du diese auch richtig nutzt. Jeder Hersteller weist darauf hin, dass man die Dunstesse circa 2min vor dem kochen, anschalten sollte. Dann ist der “Wirbel” sozusagen in Takt und kann die Gerüche und Fette direkt mit nach oben “ziehen”. Die heutigen Hauben in der Umluftvariante können meist fast genauso viel, wie in einer Abluft-Variante. Die Hersteller sprechen immer von circa 90-95%) Also kannst du dir da schon sicher sein, dass diese auch etwas leistet. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann solltest du eine Haube, wie die ZEN von Novy oder Skyline von Berbel nehmen. Die haben auch eine klasse Leistung und sehen optisch hammer aus.

      Viele Grüße

      Marcel

  6. Hallo Marcel,
    welche in einen Oberschrank integrierte Dunstabzugshaube würdest du empfehlen?
    Vielen Dank!

    1. Hallo Elena,

      ich verkaufe sehr gerne und oft die Falmec Move. Diese ist komplett im Schrank versteckt und hat eine saugeile Leistung! Innen kann man diese noch schön mit einem Glas-Boden ausstatten. Sollte dein Küchenplaner diese nicht im Sortiment haben, kannst du dich gerne wieder bei mir melden.

      Entweder schauen wir nach einer vergleichbaren oder ich organisiere Sie dir 🙂

      Viele Grüße aus München
      Marcel

  7. Hallo Marcel!
    Was hälst du von dem System von Bora anstatt z.B. Berbel Ergoline? Ist das eine echte Alternative.

    1. Hallo Anna,

      die beiden kannst du mal gar nicht miteinander vergleichen. Es kommt auch sehr darauf an für welches Bora du dich interessierst? Basic? Professional?
      Wenn du es mit dem Basic vergleichst, dann würde ich dir empfehlen bei der Ergoline zu bleiben.