Lohnt sich ein Muldenlüfter?

Lohnt sich ein Muldenlüfter? Diese Frage werden sich momentan viele Leute stellen, da der Trend immer mehr in diese Richtung geht. Doch wie funktioniert ein Muldenlüfter? Was sind die Eigenschaften? Welche Vorteile bringt er mit sich?

Dazu heute mehr!

Die Generation Muldenlüfter ist ganz stark im kommen.. momentan gibt es noch nicht all zuviele Hersteller, die dieses Verfahren anbieten. Meine Kontakte sagen mir aber, dass sich das bis Ende diesen Jahres auch schon ändern wird 🙂

Kochdünste steigen in der Regel pro Sekunde circa 1 Meter nach oben, die Muldenlüfter der heutigen Generation saugen mit circa 4 Metern pro Sekunde nach unten ab! Dies bedeutet, dass durch die höhere Querströmung der Dunst nicht die Chance bekommt, dem Abzug zu entweichen.

Muldenlüfter

Muldenlüfter gibt es je nach Hersteller, in der Mitte des Kochfeldes, seitlich zwischen den einzelnen Platten oder um die ganze Kochplatte herum. Sie sind als Abluft und Umluft einsetzbar.

Muldenlüfter_1

muldenlüfter4

Die Vorteile eines Muldenlüfters, erkennt man eigentlich sofort.

–  um einiges leiser, als Hauben die direkt über unseren Köpfen hängen!

– die Reinigung ist super leicht, ähnlich wie bei den normalen Wandhauben! Fettfilter raus und ab in die Spülmaschine! Nur um einiges einfacher, da ich mich nicht groß strecken muss. Man bedenke zB den Deckenlüfter, wo ich immer eine Leiter zum reinigen der Fettfilter benötige!

– Ich habe definitiv eine freie Sicht! Keine Haube mehr, wo ich mir den Kopf anhauen kann.

– Engeriesparend, nicht nur was den Strom angeht, sondern auch die Wärme im Raum! Viele normale Hauben haben eine super Leistung und saugen zwar Fette und Dünste einwandfrei ab, aber die gewonnene Wärme im Raum, geht mir auch flöten!

– Bei manchen Herstellern, kann ich mir den Muldenlüfter kaufen und trotzdem das Wunschkochfeld, welches mir am liebsten ist. Dieser Muldenlüfter wird angepasst.

Herstellerspezifisch blogge ich nichts, da ich mit keinem im Vertrag stehe und somit auch öffentlich keinen bevorzuge. Anfragen was diesen Fragen angehen, bitte per Email.

Hauptsächlicher „Nachteil“ bei Muldenlüfter ist, dass ich kein direktes Licht über meiner Kochplatte habe… Dies kann man aber schätzungsweise selbst darüber anbringen 🙂

Preislich liegen die Muldenlüfter natürlich noch im sehr gehobenen Segment.

Ich hoffe ich konnte Euch heute das Thema Muldenlüfter etwas näher bringen 🙂

 

Liebe Grüße

Marcel

1 Kommentar zu “Lohnt sich ein Muldenlüfter?
Kommentieren →

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.